01.07.2020 Achtung, ab heute zweisprachig! to the english version
Happy Birthday to us! – Ready to join us on our international mission for Fair Pay? Guten Tag ,
heute vor drei Jahren wurde in Berlin das FPI gegründet – mit einem Ziel: Faire Bezahlung für alle.
Und wir sind schnell durchgestartet: Seit Sommer 2017 haben wir zahlreiche Fair Pay Management Circle und einen großen Best Practice Summit durchgeführt, etliche Vorträge und Seminare gehalten, mit hunderten Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutiert und in New York, Reykjavík und Davos nach den schnellsten Wegen zu fairer Bezahlung gesucht.
Und auch sonst hat sich viel getan: Seit 2017 sichert das deutsche Entgelttransparenzgesetz Beschäftigten ein Recht auf Transparenz zu. In Großbritannien machen Berichtspflichten Einkommensunterschiede sichtbar. In Frankreich werden Unternehmen per Gleichstellungsindex überprüft. Und in Island lassen die wirksamsten Entgeltgleichheitsgesetze der Welt die Lohnlücke schrumpfen. Eine Vielzahl an Softwareangeboten hilft bei der Umsetzung und der isländische Equal Pay Standard ist in jedem Land, jeder Branche, jedem Unternehmen anwendbar.
Höchste Zeit, die vielen wirksamen Fäden auf internationaler Ebene miteinander zu verknüpfen: Noch nie wurde deutlicher als in den letzten Monaten, wie unfair es in vielen Bereichen und Branchen zugeht, nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt.
Faire Bezahlung ist mehr als der Schlüssel zur Geichstellung von Männern und Frauen: Faire Bezahlung ist der Schlüssel zur Chancengleichheit, für alle Menschen – egal, woher sie kommen, wen sie lieben oder woran sie glauben, unabhängig vom Familienstand oder ihrem Alter.
Nach drei Jahren sind wir soweit, den Prozess noch einmal deutlich zu beschleunigen: Wir verlassen das deutsche Mutterschiff und vergrößern unseren Radius.
In Zukunft haben wir für Entgeltanalysen einen Partner an unserer Seite, der das allerbeste Handwerkzeug entwickelt hat, um interne Pay Gaps im Blick zu behalten und dauerhaft zu schließen: PayAnalytics. Wir freuen uns riesig, den isländischen Softwareentwickler künftig an unserer Seite zu wissen!
So können wir Unternehmen – ob 14 oder 144.000 Beschäftigte – ab sofort noch besser bei der Analyse ihrer Zahlen unterstützen. Wir können sie noch besser beraten, welche Maßnahmen geeignet sind, um Lohnlücken zu schließen und geschlossen zu halten. Ob zu Beginn oder im fortgeschrittenen Prozess, wir unterstützen jedes Unternehmen auf dem Weg zu fairer Bezahlung.
Parallel arbeiten wir an einem internationalen Verfahren, um Bemühungen und Erfolge unabhängig von der Unternehmensgröße und länderübergreifend messen zu können. Bislang ist das Zertifzierungschaos besonders für jene Unternehmen umständlich, die die allerbesten Absichten haben: Nämlich an allen Standorten für faire Bezahlung für sämtliche Beschäftigte weltweit zu sorgen, unabhängig von der dortigen Gesetzeslage und den dazugehörigen Prüfverfahren. Diese Lücke werden wir schließen.
Wenn auch Sie ein Fair Pay Pioneer werden möchten, schreiben Sie uns: Ab sofort können sich Unternehmen bei uns melden, die zu den ersten gehören wollen, die den Universal Fair Pay Check absolvieren.
Doch auf unserer Mission brauchen wir nicht nur mutige Unternehmen, sondern auch Unterstützung: Ab sofort können Sie eine Zebrapatenschaft übernehmen, uns die Hausaufgabenhilfe in Sachen Gleichstellungspolitik übertragen oder ein Raketenticket kaufen. Wenn wir heute, an unserem dritten Geburtstag einen Wunsch frei hätten, dann diesen: Tatkräftige Unterstüzung wäre das allerschönste Geburstagsgeschenk! Nutzen wir die der Welt auferzwungene Pause, um gemeinsam die Weichen in Zukunft für alle fair zu stellen.
Happy Birthday to us!
Ihre Henrike von Platen
Hier unser Birthday Videocast und hier der Birthday Podcast
|